StartFrisuren LexikonAlopezie- Haarausfall

Alopezie- Haarausfall

Alopezie- Haarausfall

Alopezie ist ein anderer Begriff für das simple Wort: Haarausfall. Von Alopezie ist inbesondere dann die Rede, wenn über die Hälfte der Haare ausgefallen ist, genauer gesagt sind es 60 Prozent.

Bei der Alopezie sind drei Typen zu unterscheiden:

Ob uns die Haare ausfallen oder nicht kann sehr stark mit unseren Genen zusammenhängen. Wenn dies der Fall ist, spricht man auch von dem genetisch bedingten Haarausfall.

Den kreisrunden Haarausfall sieht man, insbesondere bei Männern, relativ häufig. Bei Frauen kann er auch auftreten, ist jedoch eine äußerst seltene und für die Betroffenen oft erschreckendes Ereignis.

Alopezie- Haarausfall beim Mann führen zu einer Glatze
Ilya Andriyanov/shutterstock.com

Der am gesamten Kopf auftretende Haarausfall kann zum einen auch genetische Ursachen haben. Häufig handelt es sich dabei aber um das Symptom einer Krankheit oder: die Behandlung einer Krankheit. Beispielsweise fallen bei einer Krebsbehandlung in Form einer Chemotherapie häufig die Haare am gesamten Kopf aus. Der Fall, dass die Haare nach Abschluss der Behandlung wieder nachwachsen ist normal. Häufig wächst das Haar kräftig und lockig nach.

Das wichtige ist: jeder Haarausfall lässt sich behandeln. Die erste Wahl ist die Gabe von Medikamenten. Ob die Behandlung erfolgreich ist, hängt unter anderem vom Stadium des Haarausfalls und der Ursache ab. Ein Haarausfall kann allerdings nicht rückgängig gemacht werden. Wenn die Haare erst einmal aus dem Kopf gefallen sind, kann der Prozess des Haarausfalls allenfalls gestoppt werden. Das Wachstum von neuem Haar ist dann erneut möglich. Bis die alte Frisur auf natürlich Art und Weise wieder hergestellt werden kann, hängt von der gewünschten Haarlänge und dem Wachstum ab.

- Werbung -
Jan Oliver Fricke
Jan Oliver Fricke
Als Herausgeber und Autor von Frisuren Magazin, ist es mir eine Freude über die neusten Trends und Produkte zu berichten.

Frisuren Ratgeber

Dutt Frisuren - Varianten Messy

Dutt Frisuren – Die 12 Schönsten Dutt Varianten zum ausprobieren

Dutt Frisuren – Die 12 Schönsten Dutt Varianten zum ausprobieren Viele kennen es wohl. Ein wichtiger Termin steht vor der Tür oder eine Party steht...
Hochsteckfrisuren - Eleganter Hochsteck Dutt

Hochsteckfrisuren Guide – Die 12 schönsten Hochsteckfrisuren zum ausprobieren

Hochsteckfrisuren Guide – Die 12 schönsten Hochsteckfrisuren zum ausprobieren Hochsteckfrisuren sind perfekt und zeigen eindrucksvoll, was du mit deinen Haaren alles anstellen kannst. Auf diese...
Haarwachstum Wichtige Vitamine und Nährstoffe die das Haarwachstum beschleunigen

Diese Vitamine und Nährstoffe beschleunigen das Haarwachstum!

Diese Vitamine und Nährstoffe beschleunigen das Haarwachstum! Durch was wachsen Haare schneller? Die fünf wichtigsten Vitamine und Nährstoffe für deine Haare, die wichtig für das...

Werbung

Produkt Ratgeber

Kopfhaut Schuppen Krankheiten Ursachen

Anti Schuppen Shampoo Ratgeber – Das solltest du beim Kauf von Anti Schuppen Shampoos beachten!

Anti Schuppen Shampoo Ratgeber - Das solltest du beim Kauf von Anti Schuppen Shampoos beachten! Rund um das Thema Anti Schuppen Schampoos Was sind Schuppen und warum...
Ratgeber Haarpflege Shampoo Haarkur

Silbershampoo Ratgeber – Die Anwendung und Wirkung von Silbershampoo

Silbershampoo Ratgeber - Die Anwendung und Wirkung von Silbershampoo Sie haben wahrscheinlich schon von Silbershampoos gehört, aber haben Sie sich jemals gefragt, was sie bewirken?...
Glätteisen - Haare eine Pause vor Hitze gönnen

Ihr Leitfaden für den Kauf des perfekten Glätteisens

Ihr Leitfaden für den Kauf des perfekten Glätteisens Es gibt viele Faktoren, die bei der Auswahl des richtigen Glätteisens zu berücksichtigen sind. In diesem Leitfaden...